Cover von Im Bett mit Kant oder das Gefühl von Nichts am frühen Morgen wird in neuem Tab geöffnet

Im Bett mit Kant oder das Gefühl von Nichts am frühen Morgen

Philosophie für den Alltag
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Smith, Robert Rowland
Jahr: 2010
Verlag: München, Piper [u.a.]
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Philosophie Themen Leben & Tod Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Unsere alltäglichen Verrichtungen unter dem Blickwinkel von Philosophie, Psychologie und Verhaltensforschung betrachtet. Unterhaltsame und erhellende Erkenntnisse über das scheinbar Banale.
Den Alltag durch die Augen des Philosophen zu sehen, ist immer für interessante Erkenntnisse gut. Diesem Prinzip folgt auch dieses lesenswerte Buch, das scheinbar Banales - nämlich unsere täglichen Verrichtungen - aus einem anderen und oft überraschenden Blickwinkel betrachtet. Die Kapitel folgen einem alltäglichen Tagesablauf (von Aufwachen bis zum Einschlafen und Träumen) und verbinden damit geschickt Erkenntnisse aus Philosophie, Psychologie und Verhaltensforschung. Dabei verlässt R.R. Smith nicht selten den Rahmen, den der Buchtitel setzt. Da seine Betrachtungen aber immer gehaltvoll und unterhaltsam bleiben, trübt dies den Eindruck nicht sonderlich. Allerdings bleiben die Erkenntnisse meist jenseits der Schwelle, die Philosophie wirklich hilfreich für das Leben machen können (wie zuletzt etwa bei A. Mussenbrock: "Termin mit Kant", BA 4/10). Entfernt vergleichbar mit dem Dauerbesteller von R. D. Precht ("Wer bin ich - und wenn ja wie viele?", BA 12/07), wird es auch ähnliche Lesergruppen ansprechen. Schon für kleine Bestände geeignet. (1)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Smith, Robert Rowland
Jahr: 2010
Verlag: München, Piper [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie Themen Leben & Tod
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-492-05344-0
2. ISBN: 978-3-492-05344-0
Beschreibung: 284 S.
Schlagwörter: Alltag; Philosophie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: Breakfast with Socrates
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Sachbuch