Cover von Späte Kinder wird in neuem Tab geöffnet

Späte Kinder

vom Aufwachsen mit älteren Eltern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Breitinger, Eric
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Links
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Körper & Seele Familie Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Autor analysiert die Hintergründe des Trends zur späten Mutterschaft und Vaterschaft, beleuchtet die Vorteile des Spätgeborenenseins für die Kinder, beschreibt aber auch schwierige Begleiterscheinungen. Auch Spätgeborene selbst erzählen, wie es ihnen als Nachwuchs älterer Eltern ergangen ist.
Offensichtlich schieben immer mehr Paare das Kinderkriegen auf. Breitinger (vgl. auch ID-B 49/11) analysiert die Hintergründe dieses Trends zur späten Mutterschaft und Vaterschaft, beleuchtet die Vorteile des Spätgeborenenseins für die Kinder, beschreibt aber auch schwierige Begleiterscheinungen. Mit den gesundheitlichen Aspekten des Alterns der Eltern beschäftigt er sich ebenfalls; so sind manche späte Kinder noch vergleichsweise jung, wenn ihr Vater oder ihre Mutter krank werden oder gar sterben. Seine Aussagen unterfüttert er mit Ergebnissen aus der Forschungsliteratur sowie mit Stimmen von Psychologen und anderen Fachleuten. Vor allem aber lässt er mehr als 2 Dutzend Spätgeborene selbst erzählen, wie es ihnen als Nachwuchs älterer Eltern ergangen ist; auch seine persönliche Geschichte fließt mit ein. Ein fundierter, anschaulich aufbereiteter und bei betroffenen Kindern und Eltern sicherlich auch für viel Verständnis sorgender Einblick in eine aktuelle Thematik. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Breitinger, Eric
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Links
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Körper & Seele Familie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-86153-850-4
2. ISBN: 978-3-86153-850-9
Beschreibung: 1. Aufl., 232 S.
Schlagwörter: Eltern; Kind; Mittleres Lebensalter
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch