Cover von Eine Laterne für Sankt Martin wird in neuem Tab geöffnet

Eine Laterne für Sankt Martin

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baumbach, Martina; Czerwenka, Eva
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart [u.a.], Gabriel
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch
Entliehen

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Bilderbuch Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch Status: Entliehen Frist: 16.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Linus findet Sankt Martin toll, ein echter Held mit Schwert. Aber als er selber teilen soll, fällt ihm das gar nicht leicht. Ab 4.
Linus findet Sankt Martin toll, ein echter Held, mit Schwert und so. Aber seine Begeisterung schwindet schlagartig, als die Familie einen Anruf von Papas Schwester erhält. Sie hat sich das Bein gebrochen, und Cousin David soll für 3 Wochen bei ihnen wohnen. Linus ist entsetzt. Sein Zimmer, sein Spielzeug, alles soll er mit David teilen. Widerwillig überlässt er David seinen Ramsch, aber den kümmert das nicht. Doch allmählich wandelt sich das Bild. Das gemeinsame Laternenbasteln und Plätzchenbacken macht Spaß und ohne dass es ihm wirklich bewusst wird, merkt Linus, dass Gemeinschaft und Freundschaft nur zu haben sind, wenn man auch selbst dazu beiträgt und großzügig ist. Teilen bereichert, das ist die Botschaft dieses Bilderbuchs. Mit der Martinslegende beginnt und endet das Buch. Sie wird als bekannt vorausgesetzt und nicht eigens thematisiert. Schwungvoll gezeichnet, ist der Titel ein zeitgemäßes Pendant zu "Sankt Martin und der kleine Bär" (BA 11/00). Allen Büchereien sehr empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baumbach, Martina; Czerwenka, Eva
Jahr: 2011
Verlag: Stuttgart [u.a.], Gabriel
Beilagen: 978-3-522-30258-6
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bilderbuch
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 2
ISBN: 3-522-30258-3
Beschreibung: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Martin <von Tours>; St. Martin; Teilen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Baumbach, Martina; Czerwenka, Eva
Sprache: de
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch