Cover von Die Kunst, kein Egoist zu sein wird in neuem Tab geöffnet

Die Kunst, kein Egoist zu sein

warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Precht, Richard David
Jahr: 2010
Verlag: München, Goldmann [u.a.]
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Philosophie Themen Ethik & Moral Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Warum wir uns so schwer tun, gut zu sein
 
Ist der Mensch gut oder schlecht? Ist er in der Tiefe seines Herzens ein Egoist oder hilfsbereit? Und wie kommt es eigentlich, dass sich fast alle Menschen mehr oder weniger für die »Guten« halten und es trotzdem so viel Unheil in der Welt gibt? Das Buch stellt keine Forderung auf, wie der Mensch zu sein hat. Es untersucht ¿ quer zu unseren etablierten Weltbildern ¿ die Frage, wie wir uns in unserem täglichen Leben tatsächlich verhalten und warum wir so sind, wie wir sind: Egoisten und Altruisten, selbstsüchtig und selbstlos, rivalisierend und kooperativ, nachtragend und verzeihend, kurzsichtig und verantwortungsbewusst. Je besser und unbestechlicher wir unsere wahre Natur erkennen, desto gezielter können wir unsere Gesellschaft verändern und verbessern. Ein Buch, das uns dazu bringt, uns selbst mit neuen Augen zu sehen!
 
 
Über den Autor
Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, wurde 1964 in Solingen geboren. Er promovierte 1994 an der Universität Köln und arbeitet seitdem für nahezu alle großen deutschen Zeitungen und Sendeanstalten. Precht war Fellow bei der "Chicago Tribune". Im Jahr 2000 wurde er mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Er schrieb zwei Romane und drei Sachbücher. Richard David Precht lebt in Köln und Luxembourg.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Precht, Richard David
Jahr: 2010
Verlag: München, Goldmann [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Philosophie Themen Ethik & Moral
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-442-31218-3
2. ISBN: 978-3-442-31218-4
Beschreibung: 1. Aufl., 543 S.
Schlagwörter: Moral; Werte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch