Cover von Über das Sterben wird in neuem Tab geöffnet

Über das Sterben

was wir wissen ; was wir tun können ; wie wir uns darauf einstellen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Borasio, Gian Domenico
Jahr: 2011
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Medizin Tod & Trauer Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Palliativmediziner Gian Domenico Borasio beschreibt, was wir heute über das Sterben wissen, wie wir die Angst vor dem Tod verringern und uns auf das Lebensende vorbereiten können.
Der an den Universitäten in Lausanne und München tätige Palliativmediziner, dem es gelungen ist, die Palliativmedizin als Pflichtfach ins Medizinstudium aufzunehmen, verfolgt hier allgemein das Ziel, die Angst vor dem Sterben ein Stück weit zu lindern. In diesem überzeugenden Sachbuch, dem man die große Berufserfahrung anmerkt, beginnt er mit einer Bestandsaufnahme: Was wissen wir über das Sterben? Wie sehen Wunsch und Wirklichkeit unserer Sterbeorte sowie der ärztlichen Strukturen für die Sterbebegleitung aus? Dann setzt er sich für mehr Kommunikation zwischen Arzt und Patient am Lebensende ein; ferner für eine spezielle medizinische Therapie, eine psychosoziale Betreuung, eine spirituelle Begleitung und bei Bedarf auch Meditation. Er behandelt die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr am Lebensende sowie häufig auftretende Probleme und Therapiefehler und geht auf die Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung sowie die Sterbehilfe ein. Ein kritisches, sachkundiges Buch, das schon Medienecho entfacht hat. Ergänzend zu Michael de Ridder: "Wie wollen wir sterben" (BA 5/10) gern empfohlen. (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Borasio, Gian Domenico
Jahr: 2011
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Medizin Tod & Trauer
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-406-61708-5
2. ISBN: 978-3-406-61708-9
Beschreibung: 207 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Hospiz, Palliativmedizin, Sterbebegleitung, Sterbehilfe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch