Cover von Kind einer schwierigen Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Kind einer schwierigen Zeit

Otfried Preußlers frühe Jahre
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gansel, Carsten
Jahr: 2022
Verlag: Köln, Galiani Berlin
Mediengruppe: Sachbuch

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Literatur Biografie - Werk Preußler, Otfried Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie das Schreiben beim Überleben hilft - die bewegende Lebensgeschichte eines der berühmtesten Kinder- und Jugendbuchautoren.
 
Otfried Preußler war ein deutscher Junge wie viele. Außer, dass er mit 17 anfing zu schreiben. Er kam mit 19 Jahren an die Ostfront und geriet in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Dort rettete er sich - nicht zuletzt - durch das Schreiben. Was er dort erlebte, wie ihn diese Zeit prägte und welche Kämpfe Otfried Preußler mit sich selbst ausfocht, erzählt Carsten Gansel anhand aufsehenerregender Archivfunde und autobiographischer Texte.
 
Carsten Gansel zeigt, auf welche Weise seine Eltern und die böhmische Landschaft mit ihren Mythen, Sagen und Legenden, und wie Krieg und Gefangenschaft Otfried Preußler prägten und in spätere Werke wie etwa Krabat eingingen. Bei der biografischen Spurensuche hat er zahlreiche Dokumente aus schwer zugänglichen russischen Archiven aufgespürt und gänzlich unbekannte Texte von Otfried Preußler zutage gefördert.
 
Auch Teile eines Jahrzehnte später entstandenen Autobiografie-Projektes und eines unveröffentlichten Romanvorhabens liefern neben unbekannten Gedichten, Briefen, Notizen, Berichten ein eindrucksvolles Bild eines Autors, der wie viele andere seiner Generation auf existenzielle Weise in die Zeitläufte des 20. Jahrhunderts geriet und seinen eigenen Weg fand.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gansel, Carsten
Jahr: 2022
Verlag: Köln, Galiani Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur Biografie - Werk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783869712505
2. ISBN: 3869712503
Beschreibung: 1. Auflage, 557 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Biografie; Preußler, Otfried
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch