Cover von Vater Unser wird in neuem Tab geöffnet

Vater Unser

wie unsere Väter zu Sorgenkindern wurden ; zwei Töchter erzählen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baumann, Lydia; Beer, Lara
Jahr: 2013
Verlag: [s.l.], cbj Kinder- Jugendbücher
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Körper & Seele Generationen Mediengruppe: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Beide Autorinnen (Pseudonym) sind Scheidungskinder, ihre Väter stehen für eine neue Generation Alter, die frei und unangepasst lebten, "Rockmusik hören statt Klaviersonaten", doch nun ohne sorgende Partnerin das Ende ihrer Selbstbestimmtheit erleben. Beschützt von ihren Töchtern ...
"Wie leben andere Woodstock-Pensionäre eigentlich?" fragt sich Lara Beer (Jahrgang 1978), deren in die Jahre gekommenen 1968er-Vater die Spätfolgen seines langen Drogenkonsums früh altern ließen. Wie auch Lydia Baumanns Vater kann er auf ein aufregendes Leben zurückblicken, frei und unangepasst, mit vielen Frauengeschichten, doch nun ohne sorgende Partnerin. Beide Autorinnen (Pseudonym) sind Scheidungskinder, ihre Väter stehen für eine neue Generation Alter, "die Rockmusik hören statt Klaviersonaten, Jeans tragen statt Lodenmäntel ..." und nun das Ende ihrer Selbstbestimmtheit erleben. Beschützt von ihren Töchtern, deren Erinnerungen viele teilen dürften ("Wie soll man ausbrechen, wenn die Eltern krasser drauf sind als man selbst? ... Mein Vater hat nie mitbekommen, wie sehr mich seine Lebensart geprägt hat"), ebenso deren "Zerreißprobe zwischen Fürsorge und Sorge, Hilfe und Überforderung, Zuneigung und Wut" angesichts zunehmender Pflegebedürftigkeit der Väter. Beide mögen Extremfälle sein, doch sie stehen für ein Zukunftsthema: "Aktuell leben 20% aller Männer über 60 allein, und der Trend hält an". (2)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Baumann, Lydia; Beer, Lara
Jahr: 2013
Verlag: [s.l.], cbj Kinder- Jugendbücher
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Körper & Seele Generationen
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-570-10163-0
2. ISBN: 978-3-570-10163-6
Beschreibung: 1. Aufl., 252 S.
Schlagwörter: Alter; Erlebnisbericht; Lebensgestaltung; Vater
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: Sachbuch