Cover von Der Traktor wird in neuem Tab geöffnet

Der Traktor

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Ravensburg, Ravensburger Buchverl. Maier
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch
Entliehen

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Technik 6-9 Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch Status: Entliehen Frist: 18.11.2021 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Traktor ist dem Bauern in der Landwirtschaft eine große Hilfe. Doch nicht nur dort kommt er zum Einsatz ... Ab 3.
Band 34 der eingeführten Reihe (vgl. "Im Streichelzoo" in dieser Nr.) dürfte hauptsächlich die Jungs freuen, denn er beleuchtet das Thema Bauernhof von der technischen Seite. Es geht um den Traktor und seinen Einsatz in der Landwirtschaft: Er zieht den Pflug und die Rundballenpresse und kommt mitunter sogar nachts zum Einsatz, wenn er den Mähdrescher begleitet und das Korn in seinem Anhänger auffängt. Mit der Schaufel bringt der Traktor das Futter aus dem Silo in den Kuhstall. Weitere Einsatzmöglichkeiten (als Schneepflug, bei Waldarbeiten etc.) werden ebenso gezeigt wie kleinere Wartungsarbeiten, die der Bauer (bestimmt nicht immer!) selbst erledigt. Ein kleines Labyrinth-Rätsel bildet den Abschluss des Buches. Interessant ist der Titel deshalb, weil das Thema "Traktor" ansonsten oft in Pappbilderbüchern mit sehr wenig Text behandelt wird oder für ältere Kinder dargestellt wird wie z.B. in "Ich will was wissen über Traktor & Co. (BA 3/05, momentan vergriffen). Sehr gerne empfohlen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Ravensburg, Ravensburger Buchverl. Maier
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Technik 6-9
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 1
ISBN: 3-473-32815-4
2. ISBN: 978-3-473-32815-4
Beschreibung: 5. Auflage, Ges., [8] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Bauernhof, Kindersachbuch, Traktor, Bauernhaus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Metzger, Wolfgang; Erne, Andrea
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch