Cover von Bei den Cowboys wird in neuem Tab geöffnet

Bei den Cowboys

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Ravensburg, Ravensburger Buchverl. O. Maier
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch
Entliehen

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Geschichte 6-9 Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch Status: Entliehen Frist: 16.11.2021 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Cowboys haben früher in der weiten Prärie Nordamerikas riesige Rinderherden versorgt und zusammengehalten. Dazu mussten sie nicht nur tolle Reiter sein, sondern auch mit dem Lasso umgehen können. Ab 5.
Es wurde auch Zeit, dass nach den Indianern (vgl. A. Weinhold, bereits BA 5/02) die Cowboys ihren Titel in der 3W-Reihe erhalten. Gab ihre harte Arbeit in der Prärie Nordamerikas doch reichlich Stoff für Kinderspiele, Träume und Filme. Aber hier wird - wie gewohnt mithilfe vieler informativer Klappen - auch gezeigt, wie anstrengend die Arbeit der Viehhüter war. Und mit der Romantik war es auch nicht so weit her: "16 Stunden im Sattel - mein Hintern brennt wie Feuer". Und sie den Indianern (vgl. oben) Wegezoll zahlen mussten, wenn der Viehtrail deren Gebiet durchquerte, dass sie gefährliche und gefürchtete Stampeden mit möglichst wenig Verlusten an Rindern überstehen mussten. Um dann am Zahltag gern und oft ihr Geld zu vertrinken und zu verspielen. Das wird heute ebenfalls gern und oft in Freizeitranches nachgespielt. Realistischer, in Bild und Text gelungener Titel. Empfehlung für alle Bibliotheken.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Ravensburg, Ravensburger Buchverl. O. Maier
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 6-9
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 4
ISBN: 3-473-32788-3
2. ISBN: 978-3-473-32788-1
Beschreibung: Ges., [7] Bl. : über. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Cowboy, Kindersachbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Metzger, Wolfgang; Erne, Andrea
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch