Cover von Es klopft bei Wanja in der Nacht wird in neuem Tab geöffnet

Es klopft bei Wanja in der Nacht

eine Geschichte in Versen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Michels, Tilde; Michl, Reinhard
Jahr: 2013
Verlag: München, Ellermann
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch
Entliehen

Exemplare

StandorteMediengruppeStatusFristVorbestellungen
Standorte: Bilderbuch Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In einer kalten Winternacht klopfen drei frierende Tiere bei Wanja an, um sich bei ihm aufzuwärmen. Kann das gut gehen? Wird der Fuchs nicht den Hasen fressen? Und wie gefährlich ist der Bär? Ab 4.
Die 1985 erstmals bei Ellermann verlegte, in wunderbar einfachen Versen erzählte Geschichte spielt "weit fort in einem kalten Land." In einsamer Schneelandschaft bitten nacheinander in der Nacht 3 Tiere bei Wanja um Asyl. Ein Hase macht den Anfang, "der schreit und jammert kläglich:/ ich friere so unsäglich". Er darf es sich auf dem Sessel gemütlich machen. Doch der Fuchs, der nach ihm Einlass begehrt, versetzt ihn in angstvolles Entsetzen. "Ich schwör bei meiner Ehre,/ dass ich dich nicht verzehre", verkündet der rote Hasenfeind und streckt sich wie der ihm folgende Bär behaglich neben dem bullernden Ofen aus. Im Morgengrauen verschwinden die 3 Nachtgenossen leise, und Wanja konstatiert überrascht und beglückt, wie viel Gutes ein schlimmer Schneesturm bewirken kann: friedliches Miteinander zwischen ungleichen Geschöpfen. Stimmungsvoll die herzerwärmenden Bilder von R. Michl, der mit weichem Strich Mensch und Tier in ein gemütlich-beschauliches Umfeld stellt. Wirkungsvoll kontrastiert die in sanften Braun- und Blautönen ausgemalte Wohnung mit dem frostigen Draußen. Überall nachdrücklich empfohlen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Michels, Tilde; Michl, Reinhard
Jahr: 2013
Verlag: München, Ellermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bilderbuch
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Antolin Klasse 1
ISBN: 3-7707-5277-5
2. ISBN: 978-3-7707-5277-5
Beschreibung: [Neuausg.], 12 S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Michels, Tilde; Michl, Reinhard
Sprache: de
Mediengruppe: Kinder-/Jugendbuch